12 April 2010

»Seht doch die Mengen von Staub. . .«

Aus »Herzbluten«, meiner neuen Erzählung, die am 31. März erschienen ist (88 Seiten, Paperback, 7 Euro, ISBN 9-783839-162903):

Er konnte nicht ausstehen, sang jemand immerfort dieses undifferenzierte Loblied auf die Vergangenheit. In aller Regel blendeten diese Zeitgenossen einfach alles Negative aus, das es immer und überall gab, gegeben hatte und geben würde und überzogen alles, was einmal gewesen war, mit der Patina einer Verklärung, die jene längst verflossene Zeit in einen Ehrfurcht erheischenden Glanz des unantastbar Vollkommenen tauchte.

»Seht doch die Mengen von Staub, die sich auf der Oberfläche angesammelt haben«, hätte er jenen zurufen wollen, die mit Tränen der Rührung vor dieser unwirklichen Vergangenheit sassen. »Blast ihn weg. Ihr werdet lauter Risse und den blätternden Lack erkennen und schliesslich sogar den Zerfall zur Kenntnis nehmen müssen, der längst eingesetzt hat und nicht aufzuhalten ist.«

Und er hätte all die Ewiggestrigen auslachen wollen: »Wartet nur ab, bald wird alles, wonach ihr euch zurücksehnt, zu Staub zerfallen sein – ihr inklusive.«

Erhältlich in den Internet-Buchshops und in Buchhandlungen.