15 August 2010

Liebe, Leidenschaft, Leben, Tod, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Während bei meinem dritten Roman («Der Anschlag») noch die letzten, kleinen Retuschen anzubringen sind, habe ich die Arbeit an einem neuen Buch bereits in Angriff genommen. Vom Leben, von der Liebe, von der Leidenschaft, vom Vergehen und vom Tod, von der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft wird erzählen, was im ersten Entwurf bereits in ungefähr der Hälfte des Textes schon mehr Zeichen umfasst, als der fertige dritte Roman, der demnächst erscheint.

Wiederum lasse ich in dieser Entstehungsphase meiner Geschichte, deren Rahmen das gemeinsame Abendessen zweier Freunde in einem Landgasthof bildet, jeden Gedanken, jede Verästelung, jede Verzweigung und jeden Irrweg zu, bevor ich zu einem späteren Zeitpunkt des Prozesses, als würde man Reben zurückschneiden oder es Bäumen ermöglichen, dass alle Früchte das Sonnenlicht aufzunehmen vermögen, stutzen, kürzen, verändern und umgestalten werde, ein Prozess, der mit Sicherheit noch Monate in Anspruch nehmen wird, aber, bin ich jetzt schon überzeugt, zu einem guten Resultat führen wird.