06 Januar 2010

Ende 2009 erschienen: «UnGlück»


Die Arbeit an meinem zweiten Roman «UnGlück» begann unmittelbar nach dem Abschluss des ersten, «Vom Leben». Die Geschichte hatte sich vor vielen Jahren in meinem Hirn festzusetzen begonnen, als ich in einem Restaurant nahe der Bayswater Road in London einen weisshaarigen Herrn mit einer jungen Begleiterin gesehen hatte. Es war nichts Ungewöhnliches zu beobachten gewesen, die Szenerie also keineswegs in irgend einer Form verfänglich: Es sah so aus, als ob ein Professor hier mit einer seiner Studentinnen in ein angeregtes Gespräch vertieft sei.

Gleichwohl begann sich in mir eine ganze Geschichte zu formen, deren Kern eine hitzige Debatte zwischen ihm, dem Professor, und seiner Gattin sein würde. Dabei würde sich alles in nur einem Raum abspielen, dem sogenannten Salon, wo er am Fenster stünde während sie miteinander stritten und dabei ihre gesamte, gescheiterte Beziehung Revue passieren lassen würden.

Viele Jahre hatte sich diese Geschichte nicht gerade weiterentwickelt, aber doch in mir geruht. Nun, glaubte ich zu spüren, war sie reif, endlich erzählt zu werden.